Über mich

Bild Anna Cadalbert

Nach der Matura begann ich im Sommer 2007 die landwirtschaftliche Lehre mit Spezialrichtung Biolandbau. Nach den beiden praktischen Lehrjahren im Kanton Baselland und dem 3. Schulwinter am Plantahof in Landquart, schloss ich die Ausbildung im Sommer 2010 erfolgreich ab. Anschliessend an einen Sommer als Kälberhirtin und Zusennin auf einer Milchkuh-Alp im Prättigau beschloss ich, die Ausbildung zur Tierhomöopathin an der SHS in Aarau zu beginnen. Zwei Jahre lang dauerte diese intensive Ausbildung (550 Stunden Tiermedizin, 200 Stunden Ethologie und 600 Stunden Homöopathie, miasmatische Richtung). Diese Ausbildung schloss ich im Herbst 2012 mit dem Diplom Tierhomöopathin BTS/SHS ab.

Seit einigen Jahren wende ich mit Erfolg die Homöopathie bei Tieren an. Mit der Ausbildung zur Tierhomöopathin habe ich auch vieles über das natürliche Verhalten der Tiere, die Fütterung und die Tierhaltung gelernt. Es ist nicht nur eine fundierte Ausbildung, es ist ein Umdenken.

Aus eigener Erfahrung bin ich seit meiner Kindheit vertraut mit den homöopathischen Behandlungsmethoden für Menschen. Aber erst während meiner Ausbildung zur Bio-Landwirtin wurde mir bewusst, dass man die Homöopathie auch bei Tieren anwenden kann. Dort erst realisierte ich, wie hoch der Antibiotikaeinsatz bei Nutz- und Heimtieren ist und dass man in vielen Situationen auf die Homöopathie ausweichen könnte. Diese Möglichkeit faszinierte mich immer mehr. Daher beschloss ich, mich intensiv damit zu beschäftigen und eine fundierte Ausbildung zu machen.

Mein Mann und ich bewirtschaften gemeinsam einen Landwirtschaftsbetrieb in Castrisch (Hof Mulin). Ob Rinder, Ziegen oder Hühner, die Tiere auf unserem Hof bieten immer wieder interessante Fälle, die mich als Tierhomöopathin fordern und fördern.

Seit März 2016 bin ich im Vorstand des Berufsverbandes der TierheilpraktikerInnen Schweiz. Seit November 2016 arbeite ich Teilzeit neben den Arbeiten auf dem Landwirtschaftsbetrieb als Beraterin und Sachbearbeiterin bei Kometian. Eine Anstellung, die mir die Möglichkeit gibt, immer auf dem neusten Stand zu sein, spannende Fälle zu lösen und einen Teil dazu beizutragen, dass der Antibiotikaverbrauch bei den Nutztieren gesenkt werden kann.

Ausildung

2007-2010 Ausbildung Landwirtin mit Spezialrichtung Biolandbau EFZ
2010-2012 Ausbildung Tierhomöopathin SHS
2013 Dipl. Tierhomöopathin BTS
Kantonal anerkannt und Praxisbewilligung GR

Fort- & Weiterbildung

November 2012 Weiterbildung Stoffwechselkrankheiten Rind (Dr. Christine Nowotzin)
2013 Kurs Körperarbeit (N. Maurer, Emmenmatt)
Oktober 2014 Kurs Unterdrückungen (D.Trachsel, Aarau)
September 2015 miasmatische Fallanalyse & Falllösung (D.Trachsel, Zürich)
November 2015 Stoffwechsel, Klauenbeschwerden & chron. Mastitiden beim Rind ( Dr. Christine Nowotzin, Aarau)
März 2016 EM - effektive Mikroorganismen (U.Rothenbühler, Zürich)
Oktober 2016 Allergien (D.Trachsel, Zürich)
April 2017 Coli und Co - Herausforderung im Jungtierstall (M.Tönz und andere, Baldegg)
April 2017 Schweizer Tierhomöopathie-Kongress 2017 (div. Referenten, Nottwil)
Oktober 2017 Leitsymptome der Inneren Medizin (Dr. med. vet. S.Schäfer, Aarau)
Januar 2018 Rund um die Geburt - der entzündete Stoffwechsel (Dr. med. vet. Chr. Nowotzin, Aarau)
Februar 2018 CowSignals Master Training (Dr. med. vet. Joep Driessen, Baldegg)
Mai 2018 Fachweiterbildung Kleinwiederkäuer (M. Tönz & Dr. med. vet. E.Vincenz, Landquart)
Januar 2019 Gesunder Darm gesundes Tier, Teil 1 (Dr. med. vet. S. Stricker, Olten)
April 2019 Herausforderungen rund um den Stoffwechsel der Milchkuh (div. Referenten, Münsingen)
November 2019 Fachweiterbildung Kleinwiederkäuer (M.Tönz & Dr. med. vet. E.Vincenz, Landquart)
November 2019 Obsalim-Methode (Dr. med. vet. B. Giboudeau, Landquart)
Februar 2020 Vortrag mit Dr. med. vet. Karl Heinz Schmack (Autor des Buches «Die beschädigte Kuh im Harnstoffwahnsinn», Sursee)
November 2020 Bewährte Indikationen für Arzneipflanzen bei Nutztieren (Dr. med. vet. Cäcilia Brendieck-Worm, Webinar)
Januar 2021 Das unterschätzte Organ: Die Schilddrüse (Dr. med. vet. Silke Stricker, Webinar)